Einfach zufrieden
mit dem ZF Bike Eco System
KUND:IN
ZF Micro Mobility
Für ZF Micro Mobility haben wir die Kommunikation und Markteintrittskampagne für das neue ZF Bike Eco System konzipiert und umgesetzt. Die Kampagne fußt auf einer einfachen Idee: Einer Abkehr von Superlativen, von plumpen Eckdaten und Marketinggewäsch. Sie macht die Begeisterung des Ingenieurteams spür- und erlebbar. Aber eben auch ihr Understatement. Denn am Ende sind sie mit dem Produkt vor allem eines – zufrieden. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Herausforderung bei der Produkteinführung des Systems liegt in einer Mischung aus angespannter Marktlage, Vertrauensrückstand und der Notwendigkeit, B2B und B2C parallel anzugehen.
ZF Micro Mobility wagt mit dem ZF Bike Eco System einen mutigen Schritt und integriert die gesamten eBike-Antriebsprodukte in die Marke ZF. Mit dieser Grundlage entwickelten wir mit ihrer Hausagentur ein Konzept, das Endkund:innen, Fachhandel und Original Equipment Manufacturer gleichzeitig integriert – dabei aber doch unterschiedlich gewichtet und ein eigenständiges Kommunikationskonzept präsentiert.
ZF Micro Mobility wagt mit dem ZF Bike Eco System einen mutigen Schritt und integriert die gesamten eBike-Antriebsprodukte in die Marke ZF. Mit dieser Grundlage entwickelten wir mit ihrer Hausagentur ein Konzept, das Endkund:innen, Fachhandel und Original Equipment Manufacturer gleichzeitig integriert – dabei aber doch unterschiedlich gewichtet und ein eigenständiges Kommunikationskonzept präsentiert.
01
Mut
... und dennoch Understatement. Direkt und doch unterschwellig – eine Kampagne, die nicht das nächste, beste Produkt auslobt, sondern German Engineering ernst nimmt.
02
Vertrauen
Über eine klare und saubere Kommunikation, ebenso wie über ein hervorragendes Produkt, konnte das Vertrauen der Branche zurückerobert werden. Vertrauen verstehen wir dabei als ständigen transparenten Prozess.
03
Kreativität
Nicht noch ein Produktvideo, nicht noch mehr USPs. Wir konnten das ZF Bike Eco System originell und doch nicht abgehoben präsentieren. Die Kernwerte ZFs integrieren, dabei authentisch und witzig bleiben. ZF wird als Marke erlebbar, wird nahbar.
04
Messbarkeit
Die Kampagne hat dank sauberer Content-Strategie und -Produktion, dank guter Distribution und Partner-Auswahl über 100 Mio. Views. generiert. Auf Instagram wuchsen die Follower in der Eurobike-Woche 5-stellig und Pressecoverage konnte in allen relevanten Medien verzeichnet werden. Neben einem emotionalen Launchvideo und zahlreichen Reels produzierten wir auch ein Animationsvideo zu den technischen Details des neuen Antriebssystems.