Input, Austausch, Inspiration
CheckIn
Speeddating
Impuls- oder Fachvortrag mit anschließender Fragenrunde
Austausch zum Vortrag in Kleingruppen mit anschließender Sammlung
thematischer Austausch in Kleingruppen
CheckOut über ESGs
Austausch
Der monday club ist ein digitales Kaffeegespräch mit Marketeers aus Radbranche und Tourismus sowie allen anderen Interessierten, die sich vernetzen und voneinander lernen möchten.
Input
Immer dabei ist auch ein kurzer Impuls- oder Fachvortrag mit anschließender Fragerunde und thematischem Austausch. Es geht dabei um Tool-Stacks, Erfahrungen oder einfach nur Tipps.
Inspiration
Wir nehmen uns eine Stunde gemeinsam raus aus dem Alltagsgeschäft. Lassen uns inspirieren, nehmen neue Perspektiven ein und tauschen uns aus.
Termine
#10 – Nationales Marketing mit internationaler Brand
Zahlreiche Brands der Radbranche haben ihren Stammsitz in Deutschland und werden von hier aus gesteuert. Ebenso zahlreich sind es internationale Unternehmen mit regionalen Dependencen, die von hier aus den deutschsprachigen Markt bespielen. Welche Herausforderungen, Chancen und Besonderheiten diese Situation mit sich bringt beleuchten wir hier mit Steffen Krill (Moustache).
#11 – Grundlagenuntersuchung Radtourismus
Der Fahrradtourismus in Deutschland erfährt einen regelrechten Boom. Fast zwei Drittel aller Beschäftigten in der deutschen Fahrradindustrie sind in diesem wachsenden Wirtschaftszweig tätig. Um diesen Trend weiter zu fördern und die Potenziale des Fahrradtourismus voll auszuschöpfen, hat der Deutsche Tourismusverband eine umfassende Grundlagenuntersuchung in Auftrag gegeben. Tilman Sobek von absolutGPS gibt uns Einblicke in den aktuellen Stand und möchte mit der Branche Zielsetzungen, Herausforderungen und Visionen diskutieren.
#12 – HR & Recruiting in der Radbranche
Menschen sind die Zukunft der Radbranche – ob im Tourismus, in der Industrie oder Dienstleistung. Doch die Personalbedarfe haben sich stark verändert, und neue Talente müssen integriert werden, auch ohne Rad-Background. Gunnar Fehlau nimmt sich dieser Herausforderung mit bootcamp.bike an. Gemeinsam beleuchten wir Entwicklungen und Chancen: Wie machen wir die Branche attraktiv für Talente? Wie wichtig ist ihre Verankerung in der Industriegeschichte? Die Bike-Branche hat eine eigene Kultur – mit Stärken, aber auch Stellen, die modernisiert werden müssen.
#13 – Das 60 %-Potenzial
Wie wir neue Zielgruppen erschließen und die Branche, aber auch unsere Rolle im Marketing weiterentwickeln
Für die Eurobike wird der monday club zum breakfast club – ein Morgen voller Vernetzung, Austausch und strategischem Input. Im Fokus steht Das 60 % Potenzial von Johanna Gollnhofer und Jan Pechmann, das zeigt, wie grüner Konsum die breite Masse begeistern kann und die Marketingabteilung strategisch stärkt. Der Tag beginnt mit einem Speeddating bei Kaffee und Snacks, gefolgt von Input und Diskussionen in Kleingruppen. So startest du inspiriert und strategisch abgeholt in das Tagesgeschäft der Messe.
#14 – Der Fachhandel als Point of Brand-Communication & Community-Building
Leonie Stüken und Simon Alt führen das Fahrradgeschäft Rad&Sport Blaichach im Allgäu – ein Fachhandel mit Werkstatt, der mehr als nur ein Laden ist. Mit ihrem zehnköpfigen Team gestalten sie aktiv die Zukunft des Einzelhandels, setzen auf Leidenschaft, Mut und Kreativität. Ihr Ziel: ein moderner Community-Treffpunkt mit Ehrlichkeit, Service und Expertise. Doch wie bleibt der stationäre Handel relevant? Leonie gibt im monday club spannende Einblicke, wie sich der Fachhandel als lebendiger Marken-Knotenpunkt positionieren kann und welche Chancen eine starke, lokale Community über den Verkauf hinaus bietet.
Ein Blick zurück
KI im Kommunikationsalltag
mit Leonie Thurow (desire lines)
Storytelling und Erlebnis
mit Justina Rokita (GF Kleinwalsertal Tourismus)
Eurobike Konferenz-Programm – Was braucht die Branche?
mit Amelie Suttner (velokonzept)
Die Mobilitätswende und ihre Produkte
mit Jörg Matheis (Riese & Müller) und Andy Weinzierl (Sushi Bikes)
Markenrelaunch
mit Philipp Jahn (Schwalbe)
Sponsoring und Athlet:innen-Management
mit Judith Schäfer (Liv)
Transformations-Kommunikation
im Radbereich nach SINUS-Milieus
mit Tim Gensheimer (SINUS-Institut)
Gravelmonitor
mit Nico Graaff (Mountainbike Tourismusforum)
Accessible Marketing
mit Johannes Mairhofer
Scroll
Sei dabei.
Melde dich direkt zur Netzwerkreihe an.
Wir freuen uns auf dich!