Skip links

Eine Region entwickelt
ihre Identität

mit Oberbayern

KUND:IN

Tourismus Oberbayern München e.V.

Für Tourismus Oberbayern München e.V. haben wir die Region neu definiert. Unsere Full-Service-Übernahme umfasste Markenentwicklung, klare Kampagnenstrukturen und transparente Partnerbeteiligung. Wir schufen eine Contentstrategie für Blogs, Pressearbeit, Newsletter und Social Media, begleitet von einer neuen Webseite. 2023 initiierten wir einen kreativen Entwicklungsprozess. Authentisch, kontrastreich und überraschend – so präsentiert sich Oberbayern heute.

Die Herausforderung liegt vor allem darin, der Vielfalt der Region gerecht zu werden.

Die Hallertau im Norden, die Voralpen im Süden, hügelige Flusstäler und Kleinstädte im Osten und der Mitte. Über 20 Regionspartner:innen müssen in der touristischen Kommunikation gleichberechtigt mitgenommen werden, Beteiligungsmöglichkeiten müssen geschaffen werden und eine ganzheitliche Kommunikation, in der sich die Region dennoch mit Ecken und Kanten klar positioniert.

Der Tourismus Oberbayern München e.V. kommuniziert und positioniert als DMO (Destinations-Marketing-Organisation) die Gesamtregion Oberbayern für Gäste und Einheimische im Bereich Urlaub, Ausflüge und Freizeit.

01

Kontrastreich

Es sind die Gegensätze, die Oberbayern am Besten beschreiben. Es muss nicht immer alles zusammengehen, schließlich ist Reibung ein Entwicklungsmotor. Diese Multiperspektivität übertragen wir auf die Landschaften, auf Menschen, und eben auch auf die touristischen Kernthemen. So entgeht Oberbayern einem beliebigen Einerlei, zeigt sich sehr klar, kantig und kontrastreich.

02

Überraschend

Im Urlaub sehnen wir uns oft nach Gewohntem, nach dem, was wir kennen – einer Sicherheit, die uns entspannt. Doch daneben möchten wir auch etwas Neues erleben, uns überraschen lassen und damit unseren Horizont erweitern. Gerade im Freizeit- und Ausflugsbereich ist dieses Motiv hochrelevant. Mit der GeHEIMATorte-Website tragen wir dem Interesse an Überraschung und kleinen Abenteuern Rechnung. Gerade für Tagesausflüge bietet die Seite eine perfekte Übersicht über Aktivitäten in Oberbayern, die noch nicht alle kennen, die eben einfach überraschen.

03

Erfrischend

Oberbayern beherbergt eine der höchsten Dichten an Binnengewässern in ganz Deutschland. Das Wasser zieht sich als blauer Faden durch die Landschaft und damit auch die Kulturgenese Oberbayerns. In der Kommunikation arbeiten wir mit diesem erfrischenden Bild – gerade im sehr heißen Sommer. Die Übertragung des Überraschenden, des Aufgeweckten und Aufweckenden übernehmen wir dabei in der Ansprache und in der Auswahl der zu kommunizierenden Points of Interest.

Echt Oberbayern.

Im Zuge der Full-Service-Übernahme 2021 haben wir im ersten Schritt die Marke weiterentwickelt und das Aktivsegment als Pionier genutzt, um die neue Positionierung in den Markt zu bringen. Die Kampagnenstruktur haben wir ebenso wie die Beteiligungsmöglichkeiten für die Partner:innen sehr klar und transparent aufgestellt. Der Workload konnte so für alle Seiten reduziert werden, bei wesentlich qualitativerem Output.

Gemeinsam mit dem internen Team haben wir eine vierteilige Kampagnenstruktur aufgebaut, die auf der einen Seite in die Contentstrategie greift und auf der anderen Seite Impact über die fortwährende, eher redaktionelle Kommunikation hinaus erzielt.

Contents, Plattformen, Positionierung – die neu konzipierte Contentstrategie integriert die Gegebenheiten der internen Struktur, vor allem aber die anvisierten Zielgruppen und die Positionierung im Markt. Blog, Pressearbeit, Newsletter und Social Media-Arbeit greifen seitdem Hand in Hand.

Die Bespielung aller Plattformen folgt einer klaren Strategie und einem Narrativ, das operativ auf die einzelnen Kanal- und Zielgruppengegebenheiten adaptiert wird. In diesem Zuge wurden die Webseiten der DMO gänzlich neu aufgesetzt und stehen nunmehr im Dienste der klaren strategischen Positionierung.

2023 haben wir einen Weiterentwicklungsprozess angestoßen. Einerseits bei der Kreativausgestaltung über Bildsprache, Tonalität und Ansprache. Auf der anderen Seite wurde ein partizipiativer Prozess gestaltet, um die Erkenntnisse aus dem Aktivsegment auf die weiteren oberbayerischen Kernthemen zu übertragen.

– mehr entdecken –

Servus in
Oberbayern

Eine Region entwickelt ihre Identität
Diese Website verwendet Cookies, um dein Web-Erlebnis zu verbessern.
+
swipe