Das Rad-Ökosystem
von morgen
mit der Eurobike


KUND:IN
Eurobike
Die Eurobike ist die internationale Leitmesse der Radbranche und hat sich 2022 nach vielen Jahren in Friedrichshafen nach Frankfurt in die Mainmetropole verlagert. In diesem Zuge sollten auch die touristischen Formate neu konzipiert und weiterentwickelt werden, um der Radtourismusbranche eine passende Netzwerk- und Präsentationsfläche zu bieten.
Zielsetzung war es, Vernetzung & Wissenstransfer zu gewährleisten – und zudem eine kommunikative Reichweite über den daraus entstehenden Content, aber auch die involvierten Speaker:innen zu schaffen.
BIKE TRAVEL FORUM
Um die Eurobike für Touristiker:innen zu attraktivieren, entwickelten wir eine dezidiert touristische Customer Journey.
Beginnend mit einem dreistündigen Messerundgang am Donnerstag, anschließender Konferenz und Vernetzung am Freitagvormittag bildeten die Fortbildungsformate am Freitagnachmittag den Abschluss des Programms. Am Wochenende folgten dann der touristische Messebereich für Endkonsument:innen.

Die Konferenz stand ganz im Sinne der Vernetzung, Kooperation und Kollaboration der unterschiedlichen Fahrrad-Stakeholder – von Industrie über Tourismus bis hin zu Verbänden, Politik, Verwaltung und Forschung. Die Forschung, sowie Verbände wurden über eine Poster-Ausstellung gut sichtbar integriert. Inhaltlich wurde sich stark mit der Schaffung eines Business-Ökosystems beschäftigt – zuerst abstrakter, anschließend immer operativer. Eine Netzwerksession und Workshopformate rundeten die Konferenz ab.

BIKE TRAVEL AREA
Für den Radmessebereich entschieden wir uns gemeinsam mit der Messe für ein auffälliges Zirkuszelt im Außenbereich – mitten im Zentrum des Geschehens.
Hier integrierten wir ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm in Kooperation mit der Radindustrie. Der Fokus lag auf Radreisen, Gravel und Podcast-Formaten, die eine Sichtbarkeit außerhalb der Messe gewährleisten. Durch das Vortragsprogramm konnte die Traktion in der BIKE TRAVEL AREA sichtlich gesteigert und auch die Kooperation mit ausgewählten Firmen der Radindustrie intensiviert werden.

Digitale Fläche
Um die Eurobike auch unterjährig als Format, als digitale Fläche weiterzuentwickeln, haben wir die Konferenz-Formate aufgezeichnet.
Diese werden in thematischen Slots nach und nach ausgespielt und schaffen eine starke Traktion auf der digitalen Fläche der Eurobike. Hier können Austausch und Wissenstransfer stattfinden und die Messe kann sich nachhaltig als Leitmesse über die physischen Grenzen der Messe Frankfurt hinweg behaupten.
