Evaluation Streckennetz | Umsetzungsempfehlungen

Tourismusagentur Ostbelgien Tourismusberatung (2019)

  • Tourismusagentur Ostbelgien
  • 2019
  • Tourismusberatung
  • Norman Bielig

Die Tourismusagentur Ostbelgien entwickelte eigenständig ein Mountainbike-Wegenetz mit hohem Qualitäts- und Zielgruppenanspruch im Norden der Region. Dieses Wegenetz soll das Pendant zum neu entwickelten Stoneman Arduenna darstellen, der sich vorrangig im Gebiet rund um den Hohen Venn bewegt.
Im Genehmigungsverfahren kam es zu massiven Widerständen verschiedener Stakeholder. Auf die Kritik sollte mit einer objektiven Evaluation reagiert werden.
Eine Woche lang wurde das erarbeitete Tourennetz inklusive Varianten und Alternativen abgefahren. Anschließend wurde das Tourennetz auf touristische Qualität, Konfliktpotential, Sicherheit, Erlebniswert und Zielgruppenqualität überprüft. Zusätzlich wurde es im Sinne der Nachhaltigkeit betrachtet. Eine Empfehlung zur Attraktivierung, Sicherheit und Signalisation schloss das Projekt ab. Mit diesem Ergebnis konnte der Prozess anschließend konstruktiv fortgeführt werden.

Du bist neugierig?

Dann nimm doch gern Kontakt mit uns auf und lass uns über deine Vision und dein Projekt sprechen. Wir sind gespannt und möchten gern mehr erfahren. Unserer Erfahrung nach profitieren wir beide davon, wenn wir uns auf Augenhöhe aufeinander einlassen.