Datenerhebung | Datenauswertung

E-Bike-Erhebung für graubündenBIKE (2017)

  • Graubünden
  • 2017
  • Tourismusberatung
  • TourismusberatungNorman Bielig

graubündenBIKE ist das mitteleuropäische Vorzeige-Mountainbikeprojekt. Hier wurden auf kantonaler Ebene Leitlinien und Entwicklungsperspektiven erarbeitet, die auf allen Ebenen ansetzen. Von lokalen Mountainbiker*innen über Guides bis hin zur Destination.
Im Zuge des Folgeprojektes graubündenE-BIKE wurde ein umfangreiches Paper zum Status Quo des E-Mountainbikes bezogen auf Markt, Radindustrie, Gast und Szene erarbeitet. Teil des Papers war auf der einen Seite eine Auswertung und Zusammenführung bestehender Erhebungen und Statistiken. Vor allem aber wurde eine umfangreiche und bis dato einmalige Erhebung zum E-Mountainbike-Gast erstellt, die sich aufgrund ihres Layouts mit bestehenden Erhebungen wie dem MTB-Monitor oder der Ride-Umfrage vergleichen lässt. Diese diente als Grundlage für weitere Entwicklungsentscheidungen und für Maßnahmen in Bezug auf Sicherheit und Schulung. Eine aktualisierte Datenerhebung zum eMTB-Gast findet sich seit 2019 im MTB-Monitor des Mountainbike Tourismusforum Deutschland e.V. integriert.

Du bist neugierig?

Dann nimm doch gern Kontakt mit uns auf und lass uns über deine Vision und dein Projekt sprechen. Wir sind gespannt und möchten gern mehr erfahren. Unserer Erfahrung nach profitieren wir beide davon, wenn wir uns auf Augenhöhe aufeinander einlassen.