#49 Claus Fleischer

  • Claus Fleischer
  • Bosch eBike Systems

Wie können wir Menschen vom Radfahren begeistern?  Claus Fleischer leitet Bosch eBike Systems seit mittlerweile mehr als neun Jahren. Kennengelernt haben wir uns nicht am Lagerfeuer, sondern beim Kaminfeuer in einer Hütte im Bayerischen Wald bei der Produktion zu Uphill Flow III. Seitdem hat sich im Markt viel getan.
Wir sprechen über die Rolle von Bosch eBike Systems als StartUp im Bosch-Konzern, über Unternehmenskultur und Nachhaltigkeit. Vor allem aber sprechen wir darüber wie Radfahren und insbesondere das Geländeradfahren zugänglicher werden und in einem positiveren Licht erstrahlen kann. Natürlich kommen wir auch auf die Freundschaft mit Stefan Schlie und die jährlichen Studienfahren von Claus zu sprechen. Besonders spannend finde ich sein Engagement für das Biken in Baden-Württemberg. Er setzt sich aktiv für eine Novellierung des Waldgesetzes ein, ist im Radsportverein Mountainbike Stuttgart organisiert und unterstützt mit Bosch eBike Systems zahlreiche Initiativen, die sich für eine positivere Rad- und Bikekultur in Deutschland einsetzen.