#39 Claude Balsiger

  • Claude Balsiger
  • Allegra Tourismus

Werden Landwirte in Zukunft Biker*innen statt Kühe „melken“ ? Claude Balsiger ist Geschäftsführer von Allegra Tourismus. Mit seiner Firma entwickelt er ländliche Räume und nutzt dabei, wie er selber sagt, das Mountainbike als Tool. Wir kennen uns aus einer Zeit, als wir beide noch Redakteure bei Mountainbike Magazinen waren. Für mich war es besonders spannend zu sehen wie seine eigene Herangehensweise an Leben, Reisen und Arbeiten seine berufliche Herangehensweise prägen und auch seine Vision einer gesellschaftlichen Zukunft. Vor vielen Jahren hat mich sein Vortrag zur Bikefarm, einer Landwirtschaft, die im übertragenen Sinne Biker “melken” möchte stark beeindruckt. Mit seiner Partnerin hat er 2020 den Office Caravan entwickelt. Mit diesem lassen sich Workshops und Prozesse im Naturraum durchführen – seiner Ansicht nach der beste Ort für die Entwicklung innovativer Ideen. Gerade weil unsere Lebenswirklichkeiten sich in Bezug auf den ländlichen Raum und im Blick auf diesen ähneln war es spannend zu sehen, wie er sich dessen Zukunft vorstellt.