#38 Thomas Paatz

  • Thomas Paatz
  • MBT-News.de, Rennrad-News.de, eMBT-News.de

Wie kommt man vom Tourentreff zu Europas größtem Mountainbike-Onlinemedium? Thomas Paatz hat mit mtb-news.de die größte europäische Mountainbike-Plattform gegründet und entwickelt diese stetig weiter. Gestartet hat er mtb-news bzw. damals noch die Internet Bike Community, wie sich das Forum auch immer noch nennt, als Plattform für MTB-Fahrgemeinschaften. So entdeckte er Deutschland per Bike und knüpfte Kontakte. Mittlerweile ist mtb-news eine der relevantesten deutschsprachigen Mountainbike-Plattformen mit eigenem Bikemarkt, Jobbörse, Veranstaltungskalender und eben einer umfangreichen redaktionellen Berichterstattung. Das Medienunternehmen umfasst neben mtb-news auch noch rennrad-news und emtb-news. Ich habe mit Thomas darüber gesprochen, wie er mtb-news immer noch als eine Art Problemlöser sieht, wie die redaktionelle Professionalisierung funktioniert hat und welche Rolle Video in Zukunft spielen wird.