#25 Dave Spielmann

  • Dave Spielmann
  • IMBA Schweiz

Was macht einen guten Guide aus? Dave Spielmann ist Mountainbike-Unternehmer. Was im ersten Moment übertrieben klingen könnte, beschreibt seine Tätigkeit  ziemlich gut. Sein primäres Betätigungsfeld ist das Guiding. Darüber kennen wir uns auch. Er guidete vor einigen Jahren einen Pressetrip, an dem eine Kollegin von mir teilnahm. Seitdem sind wir immer mal wieder in Kontakt. Den letzten Push mit ihm zu sprechen gab mir unsere gemeinsame Freundin Sissi. Wir unterhalten uns über das Erlebnis von Gästen beim Guiding, über die philosophische und Alltagsrelevanz von Mountainbiken in den Bergen. Wir sprechen aber auch über die Herausforderungen vom Guiding zu leben, die Erlebnisse selber zu verarbeiten und gleichzeitig Zeit für die eigene Familie zu haben. Am Schluss landen wir noch kurz bei Daves Tätigkeit als Geschäftsführer der IMBA Schweiz, und damit bei Konflikten und Potenzialen im Mountainbike-Sport. Mir hat Daves Vergleich vom Mountainbike-Erlebnis mit einer Symphonie sehr gut gefallen. Diese ganzen einzelnen Bestandteile, die das Gesamtbild machen und bei denen keiner zu dominant sein darf. Aber auch sein Coachingansatz war für mich spannend, gerade weil ich mich in dieser Parallele von Eigenverantwortung und Intuition beim Biken und im Alltag wiedergefunden habe.