#24 Marc Schürmann

  • Marc Schürmann
  • allmountain.ch

Wie erzählen wir performanceorientierte Geschichten? Marc Schürmann ist passionierter Mountainbiker. Um diese Passion noch besser leben zu können hat er Anfang 2020 seinen Lebensmittelpunkt in die Lenzerheide in Graubünden verlegt. In der Ferienregion Lenzerheide ist er dafür zuständig die User Experience der Webauftritte zu optimieren. Dabei geht der ITler äußerst datengestützt und analytisch vor. Mich hat gerade dieser Blick auf das Erlebnis von Gästen interessiert und vor allem die Frage danach, ob die Daten Unerwartetes hervorbringen oder doch eher in der Spitze noch etwas optimieren können. Nebenbei betreibt er seit einigen Jahren den Blog allmountain.ch. Hier beschäftigt er sich vollumfänglich mit seinem Lieblingsthema. Dem Biken in den Bergen. Wir unterhalten uns darüber, wie er dazugekommen ist und was ihn antreibt diese Geschichten zu erzählen. Vor allem sprechen wir auch über das Verhältnis dieser eher erzählenden Bloggertätigkeit und seiner analytischen Arbeit. Genau darüber haben wir uns auch kennengelernt. Als ich vor einigen Wochen über Bikemedien und deren aktuelle Krise auf LinkedIn schrieb, kommentierte Marc, dass es in Zukunft noch viel stärker darum gehen werde den potenziellen Gast in den ersten sieben Sekunden mit einer guten Geschichte zu fesseln. Doch wie passt das mit einem Blog zusammen, der ja eher ausschweifender erzählt?