
Tourismusverband Ostbayern
Produktentwicklung
Gemeinsam mit dem Tourismusverband Ostbayern wurde die Trans Bayerwald als touristischer Leuchtturm im Mountainbike-Segment konzipiert. Die Mountainbike-Etappentour wurde aufwändig in einem ehrenamtlichen Beteiligungsverfahren über sechs Landkreise, zwei Naturparke und einen Nationalpark hinaus entwickelt. Entstanden sind zwei 7-Tagestouren, die den gesamten Bayerischen Wald umspannen.
Wir entwickelten gemeinsam mit dem Tourismusverband Ostbayern das konkrete Produktkonzept und überführten dies anschließend in konkrete Kommunikationsmaßnahmen. Ziel war es, ein authentisches und natürliches Mountainbike- und Landschaftserlebnis zu bieten. In einem hochwertig gestalteten Tagebuch können die Fahrer*innen ihre Erinnerungen festhalten.
Im Zuge der Konzeption wurden Daten zum Mountainbike-Gast im Bayerischen Wald erhoben, Leistungsträger abgeholt und das Produkt mit den touristischen Experten der Landkreisen gemeinsam weiterentwickelt. Mittlerweile wurde die Trans Bayerwald vom ADFC und ADAC ausgezeichnet und erfreut sich vor allem bei Mountainbiker*innen großer Beliebtheit.
Contentproduktion
Für die Trans Bayerwald im Bayerischen Wald haben wir im vergangenen Jahr eine Content-Serie mit sechs Videoepisoden, Bildmaterial und redaktionellen Contents produziert. Wir begleiten dort die Locals Mona und Hanse auf ihrem Weg durch die Region, bei ihren Begegnungen mit Menschen und der Natur. Und irgendwie war diese Produktion auch eine Reise zu unseren Wurzeln hier im Bayerischen Wald. Vom Ankommen, von Entwicklungen und immer neuen Aufbrüchen.
Wir haben die Serie direkt als ganzheitliches Contentprodukt konzipiert und konnten so mehrseitige Berichte in Globetrotter- und Mountainbike-Magazin platzieren – zusätzlich zu den zahlreichen Snippets und Contentpieces für die Kanäle des TVO.




