#78 Michael Düchs

  • Michael Düchs
  • Bayrischer Rundfunk

Wie möchtest du die Faszination Bergsport kommunizieren?

Michi Düchs ist Journalist und leitet eine meiner Lieblingssendungen im Fernsehen. Er moderiert das Bergsteigermagazin Bergauf Bergab im Bayerischen Rundfunk und nimmt die Zuschauenden dort alle 14 Tage zu ganz unterschiedlichen Aspekten und Themen des Bergsports mit. Wir sprechen über die Redaktionsplanung eines solchen Formats, über den Generationenübergang vor vier Jahren und welche Themen ihn persönlich begeistert. Wir werfen einen Blick auf Distribution, Vielfalt und Relevanz. Vor allem aber klären wir die Frage, welche Geschichten Michi in Bergauf Bergab erzählen möchte und auf welche Art und Weise. Und wie sich Bergauf Bergab damit auch von großen Outdoorformaten, wie der EOFT oder den Bergwelten-Produktionen unterscheidet. Für mich war es ganz spannend die Hintergründe dieses sehr journalistischen Formates zu erfahren und einen Einblick zu erhalten in die Welt des Fernsehens. Vor allem aber inspiriert mich die Freude und Neugierde mit der Michi und sein Team alle zwei Wochen den Bergsport in ganz unterschiedlichen Facetten darstellen.